AC Maikammer


Datum: : 12.04.2004
Veranstaltungsort : Hockenheimring (Parabolika und Mercedes-Arena)
     
    mehr Informationen unter www.ac-maikammer.de
     
Streckenbeschreibung :  
Sehr schneller Slalom auf dem Hockenheimring. Der Belag ist absolut topfeben. Kurz nach dem Start gab es 2003 einen etwas umstrittenen Belagwechsel, aber ansonsten gilt es Pobacken zusammenkneifen und auf´s Pedal treten. Genau das Richtige für einen A-Slalom !!!
Streckenskizze zum Vergrößern bitte anklicken

Ergebnis
Fahrer 1.Lauf Strafsec 2.Lauf Strafsec Gesamt Platz
Stefan Körner 01:50,400 0 01:51,290 0 03:41,690 5/7

Bei wunderschönem Wetter lud der AC Maikammer zum diesjährigen A-Slalom ein. Die Prädikate für die Deutsche Meisterschaft Region Süd, den DMSB Rennslalom Cup sowie den ADAC Südwest Pokal ließen eine große Konkurrenz erwarten. Danach sah es anfangs leider gar nicht aus, die Nennungen trafen nur tröpfchenweise ein. Letztendlich sollte ein 118 Mann starkes Starterfeld am Ostermontag in Hockenheim auf der neuen Parabolika antreten.
Dies sollte auch für mich eine starke Konkurrenz bedeuten. Namen wie Markus Spöri auf einem Allrad Suzuki Swift sowie Jochen Rheinwalt & Marcel Tiator auf VW Polo ließen mich mit meinem 75 PS Polo schon im Vorraus im Schatten stehen.
Ziel war es somit das neue Fahrwerk auch auf einem schnellen Slalom kennen zu lernen und zu verstehen, wie sich das Auto insgesamt verhält, schließlich ist ja alles neu.
Nachdem ich mein Fahrrad vergessen hatte und die 3400m Strecke zu Fuß abgegangen war, konnte es auch schon fast pünktlich um 12.30 losgehen.
Und es hat richtig Spass gemacht. Die Zeit vom Trainingslauf war auch vielversprechend. Doch dann legte die Konkurrenz nach :-/ . Hockenheim ist wie ich schon sagte und auch ahnte eben eine Motorstrecke.
Mein Polo lag dagegen ganz gut. Hat nicht geschaukelt, kam dafür im Slalom ganz leicht über die Hinterachse, wie es sein soll. Man merkte auch extrem, dass der von Andreas Brandt empfohlene an Vorder- und Hinterachse ähnlichem Luftdruck weniger zum Übersteuern beitrug.
Im 1. Wertungslauf konnte ich meine Zeit gar um knapp 1,4 sek steigern, manch einer der Konkurrenz dagegen um 14 Sekunden....Einzig allein der Allrad Pilot Markus Spöri konnte nicht mithalten. Er musste leider mit einem Getriebeschaden vorzeitig ausscheiden, auch wenn er seinen Boliden noch über die Startlinie schob, um gewertet zu werden.
Der 2. Wertungslauf war irgendwie enttäuschend. Ich habe aus bisher unbekannten Gründen ganze 6/10 gegenüber dem 1. Lauf verloren. Ob ich wohl an 1, 2 Stellen zuviel riskiert und dadurch Zeit verloren habe !? Ich weiß es nicht!
Worüber ich mich freue: Der Lokalmatador und gute Bekannte von mir, Jochen Rheinwalt, konnte mit seinem heute top parierenden Polo den Klassensieg bei seinem Heimlauf holen. Glückwunsch nochmal an dieser Stelle, Jochen!
Dem Veranstalter möchte ich hier an dieser Stelle auch nochmal ein Lob aussprechen. Auch wenn der finanzielle Aufwand in Hockenheim hoch ist, hat er es noch einmal gewagt und 2004 einen Slalom ausgerichtet.Auch die Verpflegung war gut organisiert und vor allem lecker ;o).
Einzig die Aufstellung des Parcours scheint dieses Jahr nicht ganz gelungen zu sein. Wenn man von der freigestellten Wende zurück in den Schweizer in Richtung Start einfädeln musste, störte das meiner Meinung nach doch schon sehr den Rythmus. So auch ein Stück weiter, wo die Abstände der Tore sehr drastisch abgenommen haben und die Tore zudem noch voll versetzt waren. Wäre schön, wenn das der Veranstalter zum nächsten Jahr noch einmal üerdenken könnte...
Ich hoffe ihr zieht den Slalom auch 2005 wieder durch. Und mit etwas mehr Werbung (vielleicht schon früher !?) klappts vielleicht auch mit den 130 Startern.

die F/H 8 beim Vorstart
im  Vordergrund mein Polo
gleich gehts los
Stefan voll im Element
Marcel Tiator
kurze Pause
und schon gehts weiter...
das war´s :-( Ziel erreicht.
Fahrerwechsel Marcel Tiator/Jochen Rheinwalt
Fahrerwechsel Marcel Tiator/Jochen Rheinwalt
Fahrerwechsel Marcel Tiator/Jochen Rheinwalt
Ergebnisliste der F/H 8
Siegerehrung
die glücklichen Gewinner
Sven Hoßfeld am Start in der G4
Sven Hoßfeld am Start in der G4
Sven Hoßfeld posiert mit seinem Polo
ein strahlender 3. Platzierter
Stefan in Aktion
Zieleinlauf
Vielen Dank an Sven Hoßfeld für die Bereitstellung der Bilder 21-28 !!!

Auf der Homepage des AC Maikammer kann man unter Automobilsport Slalom Mediadata einige Kurzfilme runterladen.