MSC Mainz-Finthen
46. Mainzer ADAC Flugplatz-Slalom National
Datum: : 14.08.2004
Veranstaltungsort
:
Flugplatz in Mainz-Finthen
     
    mehr Informationen unter www.msc-mainz-finthen.de/
     
Streckenbeschreibung

:

 

Mainz-Finthen ist ein sehr schneller Slalom auf einem Flugplatz und daher auch sehr eben. Gleich nach dem Start fährt man in einer schnellen Rechtskurve auf die Gegengerade. Hier findet man einen Schweizer in einer Linie vor (Tore), der zum Ende hin enger und langsamer wird. Es folgt eine sehr enge 180° rechts Haarnadel Kurve, die wieder auf die eigentliche Zielgerade und in einen sehr schnellen Schweizer führt. Am Ziel und am Start vorbei fährt man auf einen Flugzeugparkplatz zu. Achtung! Kurz nach der Zielgasse steht rechts von der Aluplatte ein Tor. Das muss durchfahren werden und ist leicht zu übersehen. Danach werden die letzten 3 Abstände zwischen den Toren zu den Betonplatten hin immer enger, um das Auto abzubremsen. Es folgt ein 90° Rechtsknick und ein heftiger Belagwechsel. Die folgende lange Linksschleife (10 Tore) fährt man auf Betonplatten !!! Zurück geht es durch den Slalom auf dem man angefahren gekommen ist. Auf Höhe des Startbereichs muss man eine schnelle Links-Rechts-Schikane durchfahren um erneut auf die Gegengerade zu kommen. Wie ihr hier zu fahren habt, wurde vorhin schon beschrieben.
Der Kurs für Slalom-Einsteiger ist etwas verkürzt. Die SE-Fahrer müssen nach dem Start sofort richtung Schleife abbiegen, um nicht die sehr schnelle und sehr lange Gerade durchfahren zu müssen !


Ergebnis
Fahrer 1.Lauf Strafsec 2.Lauf Strafsec Gesamt Platz
Stefan Körner 01:39,990 0 01:35,44 3 03:18,430 9./12

Ganz im Gegensatz zu den sonstigen Slaloms, an denen ich bisher in Mainz-Finthen gestartet bin, sollte dieser Slalom von einem absolut verregneten Tag "überschattet" werden. Der Ausdruck "Überschattet" deswegen, weil der MSC Mainz Finthen, zusammen mit PRC Mainz und dem Mainzer Polo Club wieder einmal eine tolle Veranstaltung hinzauberte. Toller Veranstaltungsort, schöne Strecke und viele namhafte Fahrer, die für den A-Slalom am Sonntag trainieren wollten...
Nunja ich dachte, dass mir der Regen auf der Strecke, die normalerweise viel Leistung erfordert, entgegenkommen würde. Doch weit gefehlt !!! Anfänglichem Aquaplaning beim Anbremsen im Probelauf sollten in den nächsten 2 (Wertungs-)Läufen jeweils ein Dreher an fast der selben Stelle folgen. Das klingt schon fast nach Dummheit, doch beide waren aus grundlegend verschiedenen Situationen entstanden. Währnd ich im 1. Lauf Hektik in meine Fahrweise brachte, während ich vom 4. in den 3. Gang runterschalten musste, brach mir das Heck im 2. Lauf aus noch bisher unerklärlichen Gründen aus - muss wohl anscheinend doch gebremst haben... Bei diesen 2 Pirouetten fielen selbstverständlich auch jeweils 2 Pylone. Die Zeiten waren auch futsch nach diesen Einlagen. Wenn man bedenkt, dass mancher Polo mit 130 PS fehlerfrei gerade mal 1.5 sekunden schneller war, als ich, stellt sich echt die Frage, was hätte sein können, wenn nicht.....Doch hätte wenn und aber nützen nichts, es ist nunmal passiert und somit eines meiner beiden Streichergebnisse der Saison 2004. Ärgerlich ist nur, dass ich in Walldorf jediglich um die 3,5 von 22 Punkten sammeln konnte, da ich damals so weit hinter Andreas Brandt zurücklag.
Abschließend möchte ich mich noch bei meinen Konkurrenten dafür entschuldigen, dass ich nicht der Siegerehrung beiwohnte. Ich weiß, dass diese Bestandteil der Veranstaltung ist, doch ich war heute auf einen Bekannten als Fahrer unseres Trailers angewiesen, der hatte jedoch noch noch dringende geschäftliche Termine. Es lag devinitiv nicht dran, dass ich heute weniger erfolgreich die Klasse beendete. Ich bitte das zu entschuldigen. Wir sehen uns beim nächsten Slalom.