ASC Neckargemünd / MSC Nußloch

2. Automobil-Clubslalom (Doppelveranstaltung)
Datum : 08.10.2006
Veranstaltungsort : Clubgelände MSC Nußloch
     
    mehr Informationen unter www.asc-neckargemuend.de sowie
www.msc-nussloch.de
     
Streckenbeschreibung :  

Ein sehr enger Kurs, auf einer Kartbahn-ähnlichen Strecke. Pylone stehen weitestgehend auf der Ideallinie. An 2-3 Ecken stehen sie tückisch, so dass sie mit dem rechten Hinterrad geworfen werden können. Wer die Curbs schneidet riskiert es 3 Strafsekunden durch eine geworfene Pylone zu riskieren.


Ergebnis - MSC Nußloch - Klasse 4
Fahrer 1.Lauf Strafsec 2.Lauf Strafsec Gesamt Platz
Stefan Körner 01:07,54 3 01:04,66 0 02:12,50 1./3
Ergebnis - ASC Neckargemünd - Klasse 7 (DMSB)
Fahrer 1.Lauf Strafsec 2.Lauf Strafsec Gesamt Platz
Stefan Körner 00:58,92 0 00:59,27 0 01:58,19 2./4
Bruno Körner 01:12,89 9 01:05,63 0 01:18,52 4./4

Nach der doch recht erfolgreichen Veranstaltung im vergangenen Jahr stand schon sehr früh fest, dass man den Slalom unbedingt wieder druchführen müsse. Die wenigen Kritikpunkte des vergangenen Jahres waren notiert und wurden bei der Organisation beachtet. So war es doch recht knapp mit dem Zeitplan, weswegen die Veranstaltung 2006 bereits um 8 Uhr beginnen sollte. Genauso knapp war der Platz vor der Strecke bemessen, weswegen alle Helfer ihre Autos auf dem großzügigen Parkplatz bei der Zufahrt parkten, um den Startern Platz für ihre Autos zu gewähren. Und auch beim Aufbau der Strecke wurde darauf geachtet, den Kurs flüssiger als im vergangenen Jahr zu stecken, was auch gelang.
Am Veranstaltungstag, Petrus hatte uns gutes Wetter geschenkt (ganz im Gegensatz zum Wochenverlauf), war dann die Plaung des Zeitplans hinfällig geworden. Unser Rettungssanitäter kam nicht wie bestellt und so musste erst Ersatz gefunden werden. Es fand sich ein befreundeter Arzt eines Clubmitgliedes, der dann den ganzen Tag ehrenamtlich anwesend war, glücklicherweise aber nicht gebraucht wurde.
Exakt 2 Stunden nach dem eigentlichen Beginn rollte der erste Starter des nordbadischen Slalomeinsteiger-Cups an den Start. Leider waren es in diesem Jahr weniger als die Hälfte der eigentlichen Starter des Cups, da ein Teil noch müde im Bett lag (am Vortag war ein Endlauf in Kempten im Allgäu) und ein anderer Teil bei einer Veranstaltung im Hockenheim half. Aber dafür waren wieder zahlreiche Starterinnen und Starter mit ihren eigenen Autos angereist. Vom kleinen Polo/Opel Corsa, über Honda Civic, Opel Astra, Kadett C hin zum Opel Speedster und dem slalomtypischen BMW 318iS war alles vertreten und bot super Breitensport. Selbst BMW M3 neuerer und älterer Baureihe wurden nebem einem aktuellen Audi RS4 und einem A4 Cabrio gesehen. Viele, die eigentlich bei schnelleren, weniger engen Slaloms vertreten sind, bewiesen, dass sie auch am Saisonende noch nicht am Ende ihrer Kräfte sind und bewegten ihre Boliden fix über die Bahn. Der schnellste, Heiner Wurst mit seiner bildschönen Kadett C Limo bewegte sein Auto bereits am frühen Morgen in unter einer Minute um den Kurs. Er gewann dann auch die erste Veranstaltung des Tages vor Rüdiger Schwaab (Opel Speedster) und Marc menning (BMW M3 E30).
Nach einer kurzen Pause, so dass die Helfer sich stärken und die Starter die Strecke besichtigen konnten, begann dann auch die zweite Veranstaltung noch mit Zeitverzug. Nun durfte der ASC Neckargemünd neben den 42 Startern des Vormittags weitere Gaststarter und den Cup der Slalom-Jugend des ADAC Pfalz´ begrüßen. Insgesamt waren dies am Nachmittag dann nochmal 57 Starterinnen und Starter. Aufgrund der etwas wärmeren Temperaturen und eben auch der Erfahrungen vom Vormittag sanken nun auch nochmal etwas die Zeiten, zumal die Strecke identisch blieb.
Da sich die Starter relativ diszipliniert im Fahrerlager direkt am Streckenrand aufstellten und die Logistik die Autos durch das Nadelöhr der Zufahrt auf die Strecke und wieder runter zu bekommen auch besser funktionierte als noch im vergangenen Jahr, konnte die Veranstaltung wie schon am Vormittag doch relativ zügig durchgeführt werden.
Slalomleiter Strefan Körner setzte nun - im Gegensatz zum Vormittag als er sein Straßenauto bewegte - seinen Gruppe H Slalompolo ein. Er verfehlte nur denkbar knapp um 0,93 Sek die wiederum bombenstarke Zeit von Heiner Wurst und belegte den zweiten Platz im Gesamtklassement.
Am Ende des Veranstaltungstages konnten wir 99 Starterinnen und Starter verzeichnen. Zwar etwas weniger als im vergangenen Jahr aber dennoch ein vernünftiges Starterfeld. Wir hoffen, dass es soweit allen Spaß gemacht hat und dass wir im kommenden Jahr wieder alle begrüßen dürfen.
Am Ende möchten wir uns nochmal für den Verzug am Veranstaltungsbeginn entschuldigen und hoffen, dass das das erste und letzten Mal war.

Ergebnislisten zum download
(Klick mit rechter Maustaste und dann "Speichern unter")
MSC Nußloch
ASC Neckargemünd
ADAC Corsa Cup Nordbaden ADAC Corsa Cup Nordbaden
--- ADAC Pfalz Slalom Junioren Cup
Klasse 1 und 2 Klasse 1
  Klasse 2
Klasse 3 Klasse 3
Klasse 4 und 5 Klasse 4 und 5
Klasse 6 Klasse 6
Klasse 7 (DMSB) Klasse 7 (DMSB)
Mannschaft Mannschaft
Gesamt - Serie Gesamt - Serie
Gesamt - Verbessert Gesamt - Verbessert
Gesamtergebnis MSC Gesamtergebnis ASC