Rückblick Saison 2009/Vorschau 2010



  • 02.01.2010

  • Rückblick 2009
    Das neue Jahr ist schon wieder zwei Tage alt. Höchste Zeit, einen kleinen Rückblick auf das vergangene Jahr, speziell die vergangene Saison zu werfen.
    Nach dem kapitalen Defekt an der Vorderachse im Jahr 2008 und dem damit verbundenen Ausfall für mehrere Rennen sollte es in der Saison 2009 viel besser werden. So lautete zumindest das Vorhaben.
    Im März trat ich ein sechsmonatiges Praxissemester an. 200km von der Heimat entfernt war es somit auch nicht möglich unter der Woche am Auto zu arbeiten falls erforderlich. Wartungsarbeiten mussten somit auf die Wochenenden verschoben werden.
    Zum Saisonauftagt in Heilbronn ging es mit einem Auto, wie es im Herbst 2008 abgestellt wurde. Das Studium und auch das Praktikum ließen im Winter keine Zeit für irgendwelche Veränderungen oder Wartungen am Fahrzeug. Großartige Defekte gab es auch nicht, also wird es schon gehen.
    In Heilbronn hatte ich jedoch Vibrationen an der Hinterachse gespürt, zudem kam ein Spritproblem auf - leider nur Platz 3 mit durchaus Chancen auf den zweiten Platz. Es folgten zwei Klassensiege in Walldorf und St.Leon-Rot. Beim Pfingstslalom des MSC Oberderdingen waren 6 Starterinnen und Starter anwesend und ich konnte einen passablen 2. Platz hinter dem Schwarzwälder Markus Spöri erreichen. Beim darauffolgenden Lauf der MSF Worms konnte ich mich im dortigen Motodrom mit dem amtierenden Deutschen Slalommeister Florian Schmitz sowie mit dem schnellen Eifelaner Mario Fuchs messen, der zu jener Zeit die DM-Region Nord anführte. Trotz schlechterem Material landete ich erneut auf dem zweiten Platz (8 Starter). In Mainz auf dem Flugplatz hatte ich erneut starke Konkurrenz. Es blieb Samstags nur ein 3. Platz hinter Markus und Mario übrig. Sonntags wollte ich beim DM Lauf dann mal wieder den mittlerweile erstarkten Polo 6N von Peter Magin in der F2005 testen. Leider hatte ich einen Verbremser, verbunden mit zwei Pylonenfehlern. Sonst wäre durchaus eine Siegchance, zumindest aber ein Platz auf dem Treppchen, möglich gewesen. Und das mit einem eigentlich fremden Auto. Der Einsatz auf dem 6N hat durchaus Spaß gemacht - auch wenn es sich hier um ein völlig anderes Fahrzeugkonzept handelt. Ich hoffe das lässt sich wiederholen. Vier Wochen nach Mainz folgte der Rennslalom in Walldürn. Lange habe ich mich schon darauf gefreut, in der heimischen Region diesen Lauf fahren zu können. Nach dem Schaltungsdefekt 2008 sollte es nun hoffentlich besser laufen, schließlich waren auch einige Fans, Clubkollegen und Freunde ins Madonnenland gereist. Doch der Tag fing bereits damit an, dass sich der Polo am Start nicht von alleine Starten ließ. Nach dem Start durch Anschieben waren die Zeiten für Training und 1. Wertungslauf jedoch noch ganz passabel. Beim zweiten WL fehlte dann in den oberen Drehzahlregionen plötzlich die Leistung. Wie sich in den folgenden Wochen herausstellte war die Benzinpumpe defekt. Dies ließ sich jedoch nur schwer herausfinden und neben Batterie, Zündspule wurden selbst die Vergaser getauscht bis letztendlich der Defekt an der Pumpe festgemacht werden konnte.
    Zum Saisonabschluss ging es in der ersten Oktoberwoche noch in den südlichsten Teil des Schwarzwaldes. In Bonndorf im Landkreis Waldshut fand ein Einladungsrennen zum ADAC Slalompokal Südwest statt. Der Polo war wieder fit, das Wetter durchwachsen und sehr kalt (morgens um die 3-4°C). Aber Spaß hat es gemacht. Die Veranstaltung war super organisiert und auch die Präsente waren mal was anderes und mit einer Vesperplatte typisch für die Region. Ein toller Saisonabschluss, die Reise hat sich gelohnt.
    Letztendlich sprang nach dieser Saison ein 3. Platz in der nordbadischen ADAC Automobil-Slalom Meisterschaft und ein 10. Platz im ADAC Slalompokal Südwest heraus. Darüber freute ich mich besonders. Nach so einer erneut verwachsten Saison hätte ich diese Platzierungen nicht erwartet - und zudem ist der Abstand zum Sieger des ADAC Nordbaden gar nicht mal so groß!
    Soviel zum Rückblick auf eine erneut durchwachsene Saison 2009.

    Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle aber noch recht herzlich bei meinen Helfern. Allen vorran ASC-Clubkollege Ralf Hochmann. Er hat mich während meinem Praxissemester sehr kräftig unterstützt. Vorallem beim Aufbau des neuen Straßenautos aber auch die Defekte am Slalompolo hat er teilweise unter der Woche beseitigt, während ich 200km entfernt und somit nicht anwesend war. Auch meinen Eltern, vorallem meinem Vater, möchte ich noch vielen Dank sagen. Ohne deren Unterstützung wäre das Hobby derzeit eh nicht machbar. Vielen, Vielen Dank!

    Vorschau 2010
    Die Saison 2010 wird meine mittlerweile 20. aktive Saison sein. Man glaubt es kaum -ich bin ja erst 26 Jahre alt. Doch am 18.August 1991 bestreitete ich meinen ersten Jugend-Kart-Slalom auf der Kartbahn in Walldorf. Mittlerweile fahre ich auch schon 10 Jahre Automobilslaloms.
    Doch nach zwei durchwachsenen Jahren möchte ich so etwas nicht mehr so schnell erleben. Es geht einfach nicht, ein Auto gänzlich ohne Vorbereitung einzusetzen. Der Polo muss für das nächste Mal erst richtig durchgecheckt sein, ehe es wieder auf die Strecke geht. Derzeit bereite ich mich auf die letzten Prüfungen zum Bachelor-Abschluss meines Studiums vor. Das hat nun größte Priorität und erfordert einiges an Aufwand. Das heißt aber auch, dass auch diesen Winter nichts am Polo passieren wird. Ab Sommer diesen Jahres soll dann die Bachelor-Arbeit in einem Betrieb verfasst werden. Wohin es mich verschlagen wird steht derzeit noch nicht fest. Vermutlich aber erneut weg aus der Region und somit weg vom Polo, den Möglichkeiten das Auto vorzubereiten...
    Der derzeitige Plan ist, den Polo im Jahr 2010 für das kommende Jahr 2011 vorzubereiten und gründlich zu checken. Vermutlich wird es mit dem Slalompolo daher keine Einsätze 2010 geben, es sei denn wir können die Zeit anhalten und währenddessen weiterarbeiten ;-). Doch es besteht auch bereits ein Angebot, wieder einen Gaststart zu bestreiten. Wenn es sich auch mit dem Studium vereinbaren lässt, würde ich dabei gerne den Bonndorfer Bergslalom unsicher machen. Gerne würde ich auch Ende September beim Schwarzwälder Slalom Wochenende in Schonach/Freiamt fahren. Vielleicht ist der Polo ja doch schon fertig?

    Ganz ohne Motorsport geht es also auch nicht wie man sieht. Auch im Studium hat der Motorsport mittlerweile Einzug genommen. Im Dezember 2008 hat sich das "Delta Racing Team Mannheim" gegründet. Das Ziel ist es ein kleines Formel-Auto für den "Formula Student" Wettbewerb zu konstruieren, zu bauen sowie das Auto im August 2010 auf dem Hockenheimring einzusetzen. Ich engagiere mich im Bereich Fahrwerk soweit wie es möglich ist und hoffe, meine in den letzten 20 Jahren gesammelte Erfahrung auch aktiv am Steuer des Boliden einbringen zu können. Einen Formel-Rennwagen zu bewegen wäre ein Traum!

    Nun möchte ich es mit dem Rückblick/der Vorschau auch dabei belassen. Ich hoffe dass ihr auch weiterhin mal bei mir auf der Seite vorbeischaut. Allen meinen Freunden - auch denen aus der H bis 1300ccm wünsche ich viel Erfolg in der kommenden Saison 2010. Aber passt auf - ich komme wieder ;-) !!!