Rückblick auf eine etwas andere Saison 2010



  • 20.11.2010

  • Man mag es kaum glauben aber die Saison 2010 neigt sich schon wieder dem Ende zu. Ich will jetzt nicht sagen, dass sie für mich erst gar nicht stattgefunden hat. Denn so war es ganz und gar nicht. Wie schon im Saisonrückblick 2009 mit der Ausschau auf 2010 angeündigt wollte ich mich dieses Jahr verstärkt auf das Ende meines Bachelorstudiums konzentrieren. Doch "nebenbei" engagierte ich mich ja wie bereits erwähnt im Formula Student Team an unserer Hochschule.
    Die letzten 2-3 Wochen waren sehr hart. Die Lichter in unserer Werkstatt gingen praktisch nicht aus. Doch allen Unkenrufen zum Trotz: Wir haben es geschafft! Wir waren in Hockenheim. Leider haben wir im letzten Moment den Bremstest nicht absolvieren können, weil ein kleines anderes Bauteil am Auto seinen Dienst quittiert hatte. Zwei Wochen später lief dann unser Auto und wir konnten nach Hockenheim für einen Kurztest zurückkehren. Zwischenzeitlich folgten zwei weitere Tests, die wichtig für das Kennenlernen des Autos waren und sind.
    Auch ich durfte bei den letzten beiden Tests fahren. Es war eine super tolle Erfahrung zum ersten mal in einem reinrassigen Formelfahrzeug zu sitzen und es zu bewegen. Das Wissen, dass man selbst an der Entwicklung teilhaben konnte erfüllt einen mit wahrem Stolz.
    Das Team entwickelt bereits fleißig am Nachfolgeauto. Ziel ist eine sehr viel frühere Fertigstellung, um mehr Testfahrten realisieren zu können und evtl. im Frühsommer bereits nach Silverstone reisen zu können.
    Doch neben der Formula Student kam eine weitere beraterische Motorsportaufgabe auf mich zu. Zwei alte ASC-Clubkollegen haben ein kleines Team um sich aufgestellt und sind nun häufiger mit einem verbesserten Ford Focus ST an der Nürburgring-Nordschleife bei der RCN anzutreffen. Auch ich begab mich mal mit an die Mutter aller Rennstrecken. Als Motorsportler muss man diese Strecke einfach lieben. Doch ähnlich wie im Formula Student Team war der Anlauf etwas schieriger als zunächst gedacht. Doch für das kommende Jahr schaut es ganz danach aus als wenn sich einiges tun wird. Wenn das Auto ein wenig zuverlässiger wird, dürfte dem Stammfahrer der ein oder andere Coup in seiner Klasse gelingen!
    Zu guter letzt war ich aber auch nochmal im Slalombereich aktiv. Dieses mal griff ich auch tatsächlich selbst hinters Lenkrad. Mit dem von Peter Magin geliehenen Polo 6N begab ich mich an den Start des Zotzenbacher Bergslaloms. Auf Anhieb konnte ich wieder schnelle Zeiten fahren. Leider sprang im letzten Wertungslauf eine Pylone vor das Auto ;-) . So wurde es leider nur der zweite Platz 1,3s hinter dem Sieger Erik Hehner. Also verlernt scheine ich es nicht zu haben und Potential für die neue Saison 2011 scheint vorhanden zu sein.

    Für die neue Saison 2011 habe ich mir wieder einiges vorgenommen. Derzeit bin ich noch an meiner Bachelor-Abschlussarbeit. Doch ich hoffe, den Gruppe H-Polo pünktlich zur neuen Runde wieder in Schuss gebracht zu haben. Dann möchte ich wieder beim Rhein-Neckar-Slalompokal sowie dem einen oder anderen Slalom-DM-Lauf an den Start gehen. Derzeit erwäge ich es auch ein, zwei Mal bei einer GLP auf der Nordschleife an den Start zu gehen. Als Partner wird hier vermutlich der Martin Pfeifer agieren. Wir bestritten bereits 2007/2008 gemeinsam je eine GLP. Und sollte sich noch der richtige Sponsor finden, so habe ich auch das Angebot, mal hinters Lenkrad des SP4T Ford Focus meiner Freunde aus Malsch zu greifen. Doch muss hierzu zunächst die Finanzierung stehen. Sollte es sich zeitlich einrichten lassen, wird man mich sicherlich dennoch das eine oder andere Mal in der Nordschleifen-Boxengasse an T13 finden, um die Räder am Focus umzustecken.

    Eine spannende Saison 2011 steht uns allen wieder bevor. Allen Leserinnen und Lesern dieser Zeilen wünsche ich allzeit eine beulenfreie Fahrt. Auch wenn es noch ein paar Wochen sind, wünsche ich bereits jetzt ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in die neue Saison!