Vorschau 2017


Lange ist nichts mehr auf dieser Seite passiert, seit dem letzten Eintrag beziehungsweise dem letzten Einsatz überhaupt. Die letzten beiden Slaloms, die ich bestritten habe waren 2010 und 2014. Beide auf fremden Polo 6Ns von Peter Magin und Martin Maisenbacher. Der letzte Slalom mit meinem VW Polo 2 in der Gruppe war bereits 2009. Eine lange Zeit.
Es ist Silvester und das Jahr 2016 neigt sich zu Ende - Zeit es auch etwas Revue passieren zu lassen. Man könnte sagen „wieder ein Jahr vorbei und der Stefan fährt immer noch nicht!“. Falsch wäre es nicht, da muss ich euch Recht geben :-/. Dieses Jahr hatte ich aus beruflichen Gründen sogar 20% mehr Zeit als bisher. Dies hat den Polo glücklicherweise stellenweise weiter vorangebracht als zunächst gedacht.
Seit Ende 2009 war der Polo zunächst bedingt durch mein Studium in einer Zwangspause und befindet sich nun seit 2011 im Neuaufbau. Zwischenzeitlich erlitt mein Vater einen schweren gesundheitlichen Schicksalsschlag, der das Projekt ein weiteres Jahr unterbrach.
Das ließ mich damals zu dem Entschluss kommen, dass ich den Polo so aufbaue, wie ich mir ein Rennauto auch vorstelle. Da ich das Ganze immer noch als ein Hobby – wenn auch ein nicht gerade günstiges – betrachte musste dabei das richtige Gleichgewicht für die erforderlichen Ausgaben und die aufgebrachte Zeit gefunden werden. Dies ist mit ein Grund für die lange Pause.
Jetzt befindet sich das Projekt aber auf einem guten Weg. Einige Bilder vom Aufbau findet ihr Nun noch ein paar Worte zu den Wegpunkten des vergangenen Jahres. Früh im Jahr 2016 wurde noch im Januar der Kasten für den Trockensumpf-Tank eingeschweißt. Danach folgte leider schon bald der Auszug aus der alten Halle aus der ich rausgehen musste. Wobei die neue Halle sehr gut eingerichtet ist und auch einige Vorteile bietet. So liefen einige Arbeiten besser von der Hand. Der Motorraum konnte nahezu komplettiert werden, wobei ich noch auf die beiden Catchtanks warte, die aber auch bald kommen sollen. Ansonsten haben alle Bauteile ihren Platz gefunden – Dummymotor, Getriebe, Wasserpumpe, Benzinpumpe und Benzindruckregler, Kühler, Ausgleichsbehälter und Lüfter genauso wie bereits der Wischermotor. Die letzten Schweißnähte wurden nachgezogen und die Front ist auch wieder verbaut. Im Innenraum konnte zuletzt die modifizierte CAE Schaltung platziert und auch ans Getriebe adaptiert werden, die Türverkleidungen fanden genauso ihren Platz wie das neue Digitaldisplay. In einer Zeit bei der es mir an Zeit mangelte ging der Polo zum Auspuff bauen. Parallel ging es stets an meinem Langzeitprojekt der Trockensumpfschmierung des Motors weiter. Diese wurde zusammen mit einem sehr guten Freund entwickelt und die Teile (abgesehen von der Pumpe selbst) von mir selbst konstruiert. Das meiste ist nun in der Fertigung, der Rest ist vorbereitet und kann im neuen Jahr in die Fertigung gehen. Wenn der Motor wieder montiert ist, dann wird es an dieser Stelle Infos geben.
Ich möchte allen danken, die mir dieses Jahr mit Rat und Tat zur Seite standen. Durch eure Ideen, Fragen, Meinungen, Ratsschläge oder gar Unterstützung durch Hilfe und Teile wird der Polo erst zu dem was er ist. Im neuen Jahr folgen nun noch Elektrik und das Fahrwerk. Dann kann der Motor endlich seinen Platz finden. Ich freue mich schon auf die ersten Töne und gefahrene Meter des Autos und bin zuversichtlicher denn je, dass das im kommenden Jahr 2017 auch endlich klappen wird!

Jetzt wünsche ich euch für den Start in das neue Jahr alles Gute, viel Gesundheit, Glück, dass eure Wünsche in Erfüllung gehen und dass ihr stets eine Handbreit Luft zu den Hindernissen habt.